Ursula Gatterer

Herzlich willkommen in meiner Welt der Farbe.

 

"color is my life - my life is colorful."

 

Dieses Motto zieht sich durch mein Leben und meine Malerei.

Die Freude, die ich dabei empfinde, möchte ich mit euch in Form meiner Bilder teilen.

 

Hab ich vor nicht allzu langer Zeit meine ganze Aufmerksamkeit noch der figurativen Malerei gewidmet – und da eine Leidenschaft für die altmeisterliche Lasurmalerei entdeckt – 

erfreut mich zunehmend die mich umgebende Landschaft und die faszinierenden Stimmungen in unseren Tälern. 

Diese sind für mich täglich eine Inspiration und das möchte ich in meinen Bildern „konservieren“ und meine eigene Interpretationen

davon auf Leinwand bringen.

Viel Vergnügen beim Betrachten meiner Werke.

 



 

1956   

 

geboren in Villach

 

1966  

 

Gymnasium

 

1971    

 

Hotelfachausbildung Salzburg und Villach.

 

 1976    

 

Eröffnung eines Kunstgewerbegeschäftes in Winklern/Möll mit Schwerpunkt Auftragsarbeiten für Restaurierung alter Bauernmöbel und Herstellung von Bauernmalereiobjekten sowie traditioneller und damals sehr gefragter Hinterglasmalerei nach Vorbild der „Jugoslawischen Naiven“.

 

Zwischendurch   

 

immer wieder Kurse in Kunstmalerei, u. a. zum Thema traditionelle Volkskunst auf Schloss Itter / Tirol unter Frau von Löwenstein / Kunstakademie München, Thema Landschaft / Blumen / Kaffeemalerei unter dem akademischen Maler Günter Schifko, Seminar für altmeisterliche Lasurtechnik in Öl bei „Aktrice“ Edith Egger.

 

2011 - 2013 im Sommer   

 

Malakademie für altmeisterliche Lasurtechnik und Seminar/Aktzeichnung mit dem renommierten Künstler Michael Fuchs.